Praxis für Logopädie & Lerntherapie
spezialisiert auf Kinder & Jugendliche

ANTJE FRENZEL-MÖBIUS

Ich bin Diplom-Betriebswirtin (BA), staatlich anerkannte Logopädin und Inhaberin der Praxis für Logopädie & Lerntherapie TiLo® sowie Inhaberin von TiLo Plus - Hundgestütztes Therapiematerial.

Als zertifizierte Therapiebegleithund-Führerin führe ich seit 2009 Therapiebegleitunde, welche mich bei meiner logopädischen Arbeit tatkräftig unterstützen. Aktuell begleitet mich die Australian Shepherd-Hündin Milou, welche mit ihrem charmanten Auftreten Augen zum Leuchten bringt.

Im Bereich der hundgestützten Arbeit bin ich zudem als Referentin tätig und habe 2015 den Workshop  "Interdisziplinäre Zusammenarbeit zur Steigerung der Qualität in der tiergestützten Therapie & Pädagogik" ins Leben gerufen.


Zusatzqualifikationen/ Weiterbildungen Logopädie


Zertifizierte Therapiebegleithund-Führerin 

Zertifizierte Trainerin für Hühner & Hähne in der tierbegleitenden Förderung und Therapie


Reflexintegrationtrainerin (Sieber und Paasch Institut)

- RIT Reflexintegrationstechniken I - für Kinder mit ADHS, Konzentrationsstörungen, mangelnder Impulskontrolle


Padovan-Methode: Neurofunktionelle Reorganisation nach Beatrice Padovan

- Modul 1: Körperübungen

- Modul 2: Orofaziale Funktionen

- Modul 3: Okklusion, Sprech- und Sprachstörungen

- Modul 4: Sinnerwahrnehmung, Neurologie


Diplomierte Legasthenie- & Dyskalkulie-Trainerin (EÖDL)


Zertifizierte Trainerin nach dem Marburger Konzentrationstraining


Kon-Lab  - Therapie der SES nach Zvi Penner - Dr. Kerstin Nonn  

- Modul 1: Prosodie Basis

- Modul 2: Prosodie Aufbauseminar

- Modul 3: Grammatikerwerbsstörung


Manuelle Stimmtherapie - Gabriele Münch

- Modul Laryngealer Bereich

- Modul Pulmonaler Bereich


Zertifizierter Einführungskurs nach Standard GesUK Unterstützte Kommunikation - Sabrina Beer

Unterstützte Kommunikation in der Frühförderung - Gudrun Siegel

Formen von Unterstützter Kommunikation in der Frühförderung: Körpereigene Kommunikation und sprachunterstützende Gebärden, Bilder und Symbole in der Kommunikation  (nach den Richtlinien ISAAC Deutschland e.V.)

Einführung in  PECS® - Das Picture Exchange Communication System (bei Vorschulkindern) - Mareike Greiler

TEACCH in der Logopädie bei Kindern mit Autismus - Beate Janusch


TOLGS - Therapie mit optimietem Lautgestensystem - Isolde Wurzer


Schulfähigkeit - Lernstörungen im Vorschulalter - Annette König


Einführung in Konzept und Diagnostik von Barbara Zollinger - Basisseminar - Margita Händel-Rüdinger

Sprachtherapie mit kleinen Kindern - Der Weg ist das Spiel - Erweiterungsseminar - Margita Händel-Rüdinger


ICF-CY als Grundlage für Therapie und Pädagogik bei Kindern und Jugendlichen - Ute Steding-Albrecht


Sensorisch integratives Logopädiekonzept - Michaela Kreutz-Zimmermann

Praxis der SEV-Therapie auf der Basis der sensorischen Integration - Susanne Renk


AVWS - Auditive Verarbeitungs- und Wahrnehmungsstörungen - Manfred Flöther


Systemisches Arbeiten in der Sprachtherapie - Heidina Witulski


Diagnostik und Therapie bei Dysgrammatismus - Edith Schlag

Dysgrammatismus 360 Grad - Ein komplexes Störungsbild verstehen und spielend leicht behandeln

- Ann-Katrin Schäfer



Der Modifikationsansatz in der Therapie mit stotternden Kindern bis zum Vorschulalter - Claudia Walter


Direktes Arbeiten am Stottern im Kindergarten- und Grundschulalter - Antje Krüger


Taping in der LogopädieChristine Bieh


Frühkindliche ReflexePatricia Köper 

Die RIMA Methode: Reflexintegration im Alltag -  Patricia Köper


Das Novafon-Gerät in der LogopädieManuela Motzko

Einsatz des Novafon in der Stimmtherapie  -  Barbara Paschedag

 

M.U.N.D.T. - Myofunktionelle Störungen therapieren -  Petra Krätsch-Sievert

Funktionales Mundprogramm (FMP) - Petra Schuster

SZET-Konzenpt - Schlucken und Zungenruhelage Effizient Therapieren - Steffi Kuhrt

Myofunktionelle Therapie bei Kleinkindern - Michaela Dreißig


"Grammatik des Artikels" nach Zvi Penner - Sandra Lenz

"Satzbau & Frageverständnis" nach Zvi Penner - Sandra Lenz

"Vom Sprachrhythmus zur Rechtschreibung" nach Zvi Penner - Sandra Lenz


Sprachverständnis und -störung bei Kindern I: Grundlagen - Falko Dittmann


Fetale Alkoholspektrumstörung (FASD) - Dr. Anke Buschmann


 "Komm doch mal runter!" - Theorie und Praxis psychomotorischer Förderung sogenannter "verhaltensauffälliger Kinder" - Prof. Dr. Wolfgang Beudels




Zusatzqualifikationen/ Weiterbildungen Tiergestützte Therapie

„Grenzen & Möglichkeiten des Tiercharakters beim Setting der TGI: Austausch über Erfolge
und Fehlerfolge unter zu Hilfenahme eines Tieres in der Behandlung“
- Jennifer Tschipang

„Tiergestützte Arbeit bei Autismus-Spektrum-Störung“ - Grete Franzke

„Einblick in die tiergestützte Heilpädagogik“ - Simone Steltenkamp

"Tiergestützte Entspannung" – Nina Grünewald

"Traumafolgestörungen bis hin zu Posttraumatischen Belastungsstörungen - Einsatzmöglichkeiten des Therapiebegleithundes" - Dr. Sabine Brückner

"Einsatz des Therapiebegleithundes bei ADS/ADHS" - Dr. Sabine Brückner



"Trainer und Tiertraining Hühner und Hähne" - Tanja Piringer

"Hühnersprache - Hühner verstehen" - Lisa Bost

"Hähne in der Tiergestützten Intervention" - Lisa Bost

"Huhn tut gut"- Hühner in der tiergestützten Intervention - Lisa Bost

"Tiergestützte Interventionen und richtiger Umgang mit Hähnen" - Lisa Bost

"Sprachförderung mit Tieren in der Tiergestützten Pädagogik" - Kunterbunte Erlebniswelt